Sauberkeit

Unsere Tätowierfarben entsprechen natürlich ab dem 01.05.2009 der neuen
„Tätowiermittel - Verordnung Deutschlands“.
Wir arbeiten ausschließlich mit Einweghandschuhen und steril verpackten Nadeln, Griffstücken und Nadelspitzen, in separaten Raum. Alle anderen Verbrauchsartikel werden nach dem Tätowiervorgang fachgerecht entsorgt, somit erhält jeder Tattoo-Freund neue.


Pflege der Tätowierung

Die richtige Pflege und Behandlung ist das wichtigste für eine frisch gestochene Tätowierung. Da es aufgrund falscher oder nachlässiger Pflege zu einer schlechten Abheilung führen kann, worunter die Qualität des Motives leiden würde.

Im Falle einer schlechten
Abheilung muss in den meisten Fällen das Tattoo noch einmal nach gestochen werden, was wiederum eine unnötige Verletzung der Haut wäre, zumindest wenn es sich durch richtige Pflege hätte verhindern lassen würde.


Der Tag danach

Am nächsten Tag sollte die Tätowierung vorsichtig und nur mit der Hand (kein Waschlappen o.ä. benutzen!) mit einer milden, nicht rückfettenden, möglichst parfumfreien Seife gewaschen werden. Danach sollte die Tätowierung mit einem fusselfreiem Papiertuch, z.B. Küchenrolle, abgetrocknet werden. Dies sollte möglichst alle
2–3 Stunden erfolgen.


Waschdurchgänge

Die einzelnen Waschdurchgänge sollte man möglichst kurz halten, damit die frische Tätowierung nicht aufgeweicht wird. Gewaschen wird so lange, wie Schorf auf der Tätowierung ist.
Das häufige Waschen hat den Zweck, den Wundschorf dünn zu halten und damit die Abheilung zu beschleunigen. Ca. 2–4 Mal hauchdünn Bepanthen Wund- und Heilsalbe am Tag auftragen. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass wenig bzw. dünn verschorfte Tätowierungen farblich kräftiger sind und auch um einiges schneller abheilen.

Wichtig ist es einige Punkte zu bedenken – natürlich ab dem Tag, an dem Ihr das Tattoo erhalten habt.

Dieses sind Empfehlungen, was ihr daraus macht ist eine andere Sache.